Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von Daten der Besucher und Nutzer (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Nutzer“) durch die vdpPfandbriefAkademie (nachfolgend „Anbieterin“) als datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle auf 1.

Bei Fragen zum Datenschutz erreichen Sie uns per E-Mail unter info@pfandbriefakademie.de .

Erhebung von Zugriffsdaten

Die Anbieterin erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Onlineangebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Die Anbieterin verwendet die Protokolldaten ohne Zuordnung zur Person des Nutzers oder sonstiger Profilerstellung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Onlineangebotes. Die Anbieterin behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden von der Anbieterin nur dann erhoben und genutzt, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen. 

Bei der Kontaktaufnahme mit der Anbieterin (per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Die Anbieterin hat organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder der Zugriff unberechtigter Personen verhindert werden.

Datenweiterleitung an Dritte

Die Daten der Nutzer werden nur dann an Dritte weitergeleitet, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder ein Nutzer in die Weiterleitung eingewilligt hat.
Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden keineswegs an Dritte zu Werbezwecken oder zwecks Erstellung von Nutzerprofilen verkauft oder weitergeleitet.

Cookies

Die Anbieterin setzt im Rahmen seines Onlineangebotes „Cookies“ ein. Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Computer der Nutzer abgelegt werden und Informationen für Anbieter speichern können. Temporäre Cookies werden nach dem Schließen des Browsers gelöscht, permanente Cookies bleiben für einen vorgegebenen Zeitraum erhalten und können beim erneuten Aufruf des Onlineangebotes die gespeicherten Informationen zur Verfügung stellen.
Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Die Anbieterin bemüht sich das Onlineangebot so zu gestalten, dass der Einsatz von Cookies nicht notwendig ist. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf dem Computer der Nutzer  gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch den Nutzer ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich der IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall die IP-Adresse des Nutzers mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Der Anbieter weist darauf hin, dass diese Website Google Analytics mit der Erweiterung "_anonymizeIp()" verwendet und daher IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen. Der Nutzer kann die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung seiner Browser Software verhindern; der Anbieter weist jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können. Der Nutzer kann darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf seine Nutzung der Website bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem er das unter dem folgenden Link  (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterlädt und installiert.

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von der Anbieterin über ihn gespeichert wurden. Kontaktdaten finden sich im Impressum der Anbieterin.
Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Die Anbieterin behält sich vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslage oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen.

 

Datenschutzerklärung zum Online-Anmeldeverfahren für Veranstaltungen

Zur Anmeldung zu ihren Veranstaltungen bietet die vdpPfandbriefAkademie ein Online-Anmeldeverfahren an. Das Online-Anmeldeverfahren wurde zum Zwecke der einfacheren und schnelleren Anmeldung zu Veranstaltungen der Anbieterin eingerichtet. Die folgenden Erläuterungen ergänzen die Datenschutzerklärung im Hinblick auf die  Nutzung des Online-Anmeldeverfahrens:

Erhebung und Nutzung von Daten, Datenschutz

Die Speicherung von Daten im Rahmen des Online-Anmeldeverfahrens erfolgt zum Zwecke der Verarbeitung der für die Anmeldung zu Veranstaltungen erforderlichen persönlichen Angaben.

Bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung wird von Ihnen die Angabe von Anrede, Titel, Vor- und Nachname, Institution (d.h. ggf. die Firma, über die die Anmeldung läuft), Post- und Rechnungsanschrift sowie Telefon- und E-Mail-Adresse sowie die Auswahl erbeten, ob Sie vdp-Mitglied bzw. HypZert-Gutachter mit ermäßigter Teilnehmergebühr oder externer Vollzahler sind. Pflichtangaben, ohne die eine Annahme der Buchung im Online-Verfahren nicht möglich ist, sind Vor- und Nachname sowie die Postanschrift und E-Mail-Adresse.

Die Daten werden für jeden Anmeldevorgang gesondert erhoben und nur zum Zwecke der Anmeldungsbearbeitung gespeichert. Eine Speicherung zum Zwecke der Information über weitere Angebote der Anbieterin erfolgt nur, sofern Sie Ihre Zustimmung hierzu durch Auswahl des entsprechenden Häkchens auf dem Online-Anmeldeformular oder einem anderen Formular oder gesondert per E-Mail oder telefonisch erteilt haben.

Für das Anmeldeverfahren wird die Software des externen Anbieters Dr. Weidelt & Partner, In der Schleene 27, 37136 Göttingen-Waake, www.weidelt.de, verwendet. Die im Rahmen der Online-Teilnehmerregistrierung erhobenen personenbezogenen Daten werden geschützt auf dem Server des externen Anbieters gespeichert.

Datensicherheit

Die Verbindung zwischen Webbrowser (Anmeldeformular)  und Server erfolgt in verschlüsselter Form (HTTPS), ebenso die Verbindung zwischen dem Server und dem externen Anbieter (TLS/HTTPS).

Der externe Anbieter arbeitet mit Datennetzen, die mit Firewalls geschützt sind.

Datenübermittlung an Dritte

Weder die vdpPfandbriefAkademie noch der Bereitsteller der externen Anmeldesoftware verkaufen die von ihnen erhobenen Daten. Bei dem Besuch einer Veranstaltung werden Name und entsendende Institution des Teilnehmers über die Teilnehmerliste den anderen Seminarteilnehmern zugänglich gemacht. Diese Teilnehmerlisten dienen nur dem internen Gebrauch der Anbieterin zu Marketingzwecken und der Verwendung durch die Seminarteilnehmer selbst.

Die Daten werden keinesfalls ohne ausdrückliche Zustimmung des Berechtigten an Dritte außerhalb der vdpPfandbriefAkademie weiter gegeben.

Eine Einbindung sozialer Netzwerke wie z.B. Facebook, Xing und Twitter findet nicht statt.

Cookies

Der externe Bereitsteller der Online-Anmeldesoftware verwendet keine Cookies.

Auskunft- und Widerrufsrecht

Sie erhalten jederzeit kostenfrei Auskunft über bei uns gespeicherte Daten. Sie können Ihre von uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen und der Datenerhebung und -speicherung zu Optimierungszwecken unserer Website widersprechen bzw. die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen.

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